gewonnen hat:

International Photography Awards (IPA) 2007

Wunderschöne Fotostrecke im phottle-blog:


holi celebration olé olé
Die OECD hat wieder mal eine Studie gemacht über "Die Schweiz". Wie nun 10 vor 10 gestern berichtet hat zahlen wir, wen wunderts, am Meisten für am Wenigsten ADSL Speed. Merci Swisscom.
Absolut cool fand ich aber die Aussage des Swisscom Pressesprechers auf die Frage, ob er nicht auch finde, dass ADSL Angebot sei zu teuer. Sinngemäss:

"Wir scheinen ein gutes Preis/Leistungsverhältnis zu haben, sonst würden die Leute das Produkt ja nicht kaufen"




Ja, liebe Swisscom. Lang lebe der freie Markt :-(
Physik? In der Berufsschule oder Gymer oder Semer? Dann kennen Sie sicher die Bilder oder den Film der einstürzenden Tacoma-Narrows-Brücke. Damit können Lehrer nämlich primafein zeigen, wie Schwingungen schwingen können.

Mit einer Mittelspannweite von 853 Metern war die erste Tacoma-Narrows-Brücke zum Zeitpunkt ihrer Fertigstellung die drittgrösste Hängebrücke der Welt. Sie wurde am 1. Juli 1940 eröffnet, stürzte jedoch vier Monate später am 7. November 1940 (heute ist Jahrestag, danke Wiki!) spektakulär ein.



Schon bei leichtem Wind bildete sich hinter dem Träger eine Kármánsche Wirbelstrasse, deren Wirbel sich mit annähernd der Eigenfrequenz der Brücke ablösten, so dass die Brücke in Resonanz geriet.

Bald erhielt sie wegen ihres Auf- und Abschwingens den Spitznamen „Galloping Gertie“ und wurde zum Touristenmagneten.




Am 7. November 1940 geriet die Brücke in einen anderen Schwingungsmodus und führte jetzt Torsionsschwingungen aus. Bei diesem Modus handelte es sich, wie später festgestellt wurde, um eine so genannte selbsterregte Schwingung. Die Brücke sorgte ohne eine von aussen vorgegebene Frequenz selbst dafür, dass sie sich immer weiter aufschaukelte, was schliesslich zu einer Resonanzkatastrophe führte.


Hier hat's noch mehr Bilder dazu.

Und hier werden Physiker glücklich.


Und wenn Sie wollen, gibt es dazu sogar noch ein Filmli...


Weiter ...

Nochamls zu Klein Dytham architecture, weil sackstark!



sin-den
scribbler


housturm_HerrK_11.07_CHF500.00